Über Wise Mind

Du willst dich schnell und einfach über neue Erkenntnisse der Psychologie und Psychotherapieforschung informieren? Dann bist du hier richtig!

Unser Blog richtet sich an alle, die sich für Psychologie und psychische Gesundheit interessieren – Betroffene psychischer Störungen, Angehörige psychisch kranker Menschen, Behandelnde und natürlich alle anderen.

Wir fassen wissenschaftliche Veröffentlichungen rund um das Thema psychische Störungen kurz und bündig zusammen. Dabei konzentrieren wir uns auf aktuelle Entwicklungen, die für die psychische Gesundheit oder die Behandlung psychischer Störungen hilfreich sind und im Alltag oder der Therapie angewendet werden können.

Die Artikel unterfüttern wir so mit Hintergrundinformationen, dass man auch ohne Psychologie-Studium alles verstehen kann. Möchtest du dich noch weitergehender mit dem Thema beschäftigen, findest du zu jedem Artikel Links zu den Originalquellen, meist empirische Studien aus wissenschaftlichen Zeitschriften (peer reviewed Journals).

Wenn du über aktuelle news & Artikel informiert werden willst, melde dich hier auf unserem Newsletter an!

Außerdem freuen wir uns immer auch über Feedback und Anregungen zu Themen, die dich interessieren.

Wer sind wir?

Wir sind MitarbeiterInnen bei Blue Bird Technologies, einem kleinen Start-Up aus Berlin. Hauptsächlich werden bei Blue Bird Smartphone-Apps entwickelt, die Menschen mit psychischen Erkrankungen im Alltag helfen sollen, besser mit ihrer Erkrankung umzugehen. Weil wir unsere Apps mithilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickeln, beschäftigen wir uns viel mit psychologischer Forschung. – Warum unser Wissen nicht einfach an mehr Menschen weitergeben? So entstand die Idee für unseren Blog, Wise Mind (der Name wurde übrigens von einigen von euch ausgewählt!).

Unsere aktuelle App ist eine Krisenplan-App, die Menschen dabei unterstützen soll mit psychischen Krisen umzugehen. Mehr Infos findest du hier: www.krisenplan-app.de