Wise Mind – Was hat es mit dem Namen auf sich?

Wise Mind – Was hat es mit dem Namen auf sich?

Heute widmen wir uns mal einem Thema, das nicht wissenschaftlich ist: Wir sagen DANKE! 

Seit knapp 3 Wochen ist unser Blog online und wir fassen fleißig wissenschaftliche Studien für euch zusammen.
Dabei wollen wir eins nicht vergessen: Ihr habt uns geholfen den Blog-Namen zu finden! 

Nachdem wir uns in unserem Kämmerlein verschiedene Namenskandidaten ausgedacht haben, uns aber selber nicht für einen entscheiden konnten, haben wir uns mal umgehört:  

Neben kleinen Umfragen auf der Straße, haben wir einige euch in einer online-Umfrage nach eurer Meinung gefragt. Zur Auswahl standen die Namen: „Wise Mind“, „Mind Snacks“, und „Mind Science“. 

Das Ergebnis war eindeutig: „Wise Mind“ hatte mit knapp 37% die meisten Stimmen, und konnte die Kontrahenten, die jeweils ca. 20% erreichten, in die Tasche stecken. Damit bekam der Blog seinen Namen: www.wise-mind.de 

Was bedeutet Wise Mind? „Wise“ bedeutet „weise“ und „mind“ lässt sich mit „Geist“, „Verstand“ oder „Psyche“ übersetzten. Das passt schön zu dem, was wir mit dem Blog bezwecken wollen: Wir wollen Wissen über psychische Störungen und psychische Gesundheit vermitteln, mit dem man im Alltag oder in der Therapie etwas anfangen kann. Ihr sollt euch über den Blog über aktuelle Forschung informieren können und mithilfe des Verstandes die Psyche ein bisschen weiser machen.  

Die Inspiration zu diesem Namen kam aus der dialektisch-behavioralen Therapie nach Linehan – Möglicherweise kennen einige von euch den Begriff „Wise Mind“ daher bereits. Wise Mind beschreibt die Fähigkeit (Skill), die Welt nicht nur aus einer rein logischen oder rein emotionales Perspektive zu betrachten, sondern beides zu integrieren und dadurch „weise“ Entscheidungen treffen zu können. Der Zustand des „Wise Mind“ ist geprägt durch ein intuitives Wissen dessen, was richtig ist. 

 

Wir hoffen, dass die Namens-Umfrage der Beginn eines regen Austauschs ist. Denn: Wir freuen uns immer über Rückmeldungen, Anregungen, Fragen, Kritik, und natürlich auch Lob 🙂 

Viel Spaß beim Stöbern auf dem Blog und lasst uns gerne wissen, welche Themen euch besonders interessieren. 

Bewerte diesen Artikel

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden